Prolog

In den meisten unserer Kirchgemeinden gibt es nach der klassischen Jugendarbeit nur wenige oder gar keine Angebote, in denen sich Junge Erwachsene ohne Kinder mit ihren Fragen, ihrer Lebenswelt und ihrem Glauben ernst genommen fühlen. Wir haben erlebt, dass gerade diese jungen Menschen sich eine Plattform wünschen in denen sie genau dies leben können. Weil sie eben häufig nicht da sind, haben wir uns Gedanken gemacht, warum das so ist, und wie ihr das vielleicht bei Euch ändern könnt.

Junge Erwachsene sind in einer Lebensphase, in der sie buchstäblich zwischen den Stühlen sitzen.

ZWISCHEN STUDIUM UND ARBEIT

ZWISCHEN VERPFLICHTUNGEN UND FREIZEIT

ZWISCHEN PARTIZIPATION UND KONSUMIEREN

ZWISCHEN STADT UND LAND

ZWISCHEN PROJEKTEN UND ALLTAG

ZWISCHEN JUGENDARBEIT UND FAMILIENKREIS

ZWISCHEN SINGLE SEIN UND PARTNERSCHAFT

Wie kann Kirche jungen Erwachsenen in diesem DA:ZWISCHEN begegnen und für sie da sein und mit ihnen Innovatives gestalten? 

Kirche soll genau dort sein _ also MITTEN:DRIN! Sie soll junge Erwachsene erreichen, ihre Fragen ernst nehmen und sie in ihrem Glauben stärken. (HS)