#LiveLifePodcast

Podcasts sind voll im Trend, besonders bei jungen Erwachsenen. Menschen unterhalten sich, diskutieren gemeinsam, ermutigen sich oder erzählen von ihren Erfahrungen…

Und das Ganze passiert nicht nur allein im Verborgenen, sondern sie alle wollen ihre Gedanken und Erfahrungen mit Menschen teilen.

Meist werden diese aber schnell nebenbei beim Putzen laufen oder Autofahren genossen.

Was, wenn man sich aber bewusst Zeit nimmt für die Gespräche, die Themen, was wenn dann Fragen dazu aufkommen, die nicht beantwortet werden?

Was, wenn man den Podcast live, mit Zuhörer veranstaltet? Und die Kirche wäre der perfekte Ort dafür. Ein Ort, wo Menschen ins Gespräch kommen, über Themen philosophieren und andere zum Nachdenken anregen.

Doch wie kann so ein Live Podcast konkret aussehen? Was könnten Themen dabei sein?

Themen

Um möglichst viele junge Leute zu erreichen, sollten auch Themen von jungen Leuten die Hauptrolle spielen. Das könnte u. a. Work-Life-Balance, Stressmanagement, … (weitere Vorschläge siehe Themensammlung) sein. Die Themen sollten im Idealfall aber nicht nur „Insider“ der Kirche ansprechen, sondern auch die Neugierde bei externen Leuten wecken. Und traut euch auch, Tabuthemen (Sexualität, Suizid, Depression) mit auf die Liste zu setzten, denn diese können besonders aus christlicher Sicht neue Sichtweisen und Denkanstöße für alle aufzeigen.

Personen

Die Gruppe von Personen, die sich bei beim Live-Podcast zu dem Thema/den Themen austauschen sollten so groß, wie nötig, aber so klein, wie möglich gehalten werden. (2-4 Personen) Auch die Auswahl der Menschen selbst ist entscheidend, gerade eine Mischung aus Personen, die nicht immer einer Meinung sind, macht einen solchen Live-Podcast spannend.

Es bietet sich vielleicht auch an, Experten eines Themengebietes, regionale Verantwortungsträger oder andere spannende Leute einzuladen.

Setting

Schafft eine gemütliche Atmosphäre für die Leute, die zum Gespräch eingeladen sind. Stellt z.B. ein paar Sofas vor den Altar auf. Um das Gespräch am Laufen zu halten, sollte auch ein Moderator Fragen zum Thema parat haben.

Einbindung der Zuhörer

Der Vorteil bei einer Liveveranstaltung ist, dass ihr eure Zuhörer direkt mit Einbinden könnt. Die digitalen Medien haben da eine große Vielfalt, um Umfragen, Abstimmungen oder anonyme Fragenportale zur Verfügung zu stellen. Nutzt diese auch!

Welche Themen interessieren junge Erwachsene 

Lebensfragen Sinnfragen  
Freundschaft Einsamkeit 
Beziehung/Partnerschaft Suizid 
Berufseinstieg Sinnsuche 
Work-Life-Balance Sexualität 
Nachhaltigkeit Glaube praktisch 
Gesellschaftspolitisches Engagement Ringen um (theologische) Fragen 
Burn Out 
Depression 

Mit freundlicher Genehmigung von glaubengemeinsam.de/a/schwerpunkt-gemeinden-junge-erwachsene/

Schreibe einen Kommentar